Vorschulkinder und SchülerInnen

Vorschulkinder
3-5jährige Kinder
Allgemein gilt, dass Kinder und Jugendliche die Vorurteile ihrer sozialen Umgebung gegenüber Ausländern weitgehend ohne eigene Erfahrung mit Menschen aus anderen Ländern übernehmen. Darüber hinaus leiden die Kinder unter den sozialen und wirtschaftlichen Problemen der Eltern, die eng mit einem (Werte-) Wandel innerhalb der Gesellschaft verbunden sind. Jugendliche haben in dieser Situation nach allen vorliegenden Untersuchungen ein alarmierendes Maß an Fremdenhass entwickelt. Es ist zu befürchten, dass Kinder von diesem Klima der Fremdenfeindlichkeit mit geprägt werden.

Wie Untersuchungen zeigen; übernehmen Kinder bereits im Alter von drei Jahren kategoriale Differenzierungen (Sprachmuster wie Gastarbeiter, Zigeuner etc.).

 

Jedoch können die Kinder diese kategorialen Differenzierungen weder sich selbst noch anderen Personen zuordnen. Diese Zuordnung beginnt etwa mit dem siebten Lebensjahr und festigt sich stetig. Deshalb möchte das Projekt besonders mit dieser Zielgruppe kontinuierlich arbeiten.

Grundschulkinder 5-8jährige
Wir möchten, dass die Kinder in der Schule ihre globalen Kompetenzen und Erfahrungen erweitern können. Deshalb bieten wir auch Lerneinheiten für Schulkinder.

Für 8-12-jährige Kinder, die in der Regel schon an einer Veranstaltung unseres Projektes teilgenommen haben, wurde ein Konzept entwickelt, welches die aktive Gestaltung globaler Vernetzung und Handeln durch die Kinder selbst fördert.

Für 12-18-jährige Schüler und Schülerinnen
Für diese Zielgruppe gibt es die Möglichkeit mit PädagogInnen aus Lateinamerika Projektage, Projektwochen oder einzelne Veranstaltungen zu verschiedenen Themen mitzugestalten. Z.B.:

  • Klimaveränderung
  • Gesunde Ernährung (von Markt bis auf den Tisch)
  • Fairen Handeln
  • Lebensbedingungen in verschieden Länder
  • Flucht und Migration etc.