Lerneinheiten

Eine kurze Auflistung von Lerneinheiten soll einen Eindruck über die Vielfalt der Themen und die Unterschiedlichkeit der Methoden vermitteln, mit denen die ausländischen PädagogInnen gearbeitet haben:

  • Phantasiereise in ein fremdes Land, oft mit Rollenvorgaben. Die Kinder malen oder beschreiben anschließend ihre Phantasien. Diese werden an Hand von Dias und Erzählungen mit der Realität des „besuchten“ Landes verglichen,

  • kennenlernen eines Landes über mitgebrachte, anfassbare Gegenstände,

  • Spiele und Simulationen mit dem Ziel, Vergleichbarkeiten, Ähnlichkeiten, Unterschiede zu erfahren beispielsweise zum Leben von Kindern in anderen Ländern,

  • verwenden von Materialien aus verschiedenen Kulturen für eigene Produkte und gewinnen von Einblicken in deren kulturelle Bedeutung,

  • Besprechen von Anbau und Nutzung für den Landesbedarf und für den Export; kennenlernen und zubereiten von Obst, Gemüse und Nahrungsmitteln aus fremden Ländern.

  • wecken von Interesse an ökologischen und ökonomischen Fragen,

  • herstellen und benutzen von Produkten wie Masken, Musikinstrumenten und Spielzeug, jeweils unter Bezug zur Lebenssituation und Geschichte eines Landes,

  • uvm.

Für alle Themengebiete gilt es, den Bereich globaler Verflechtung kinderleicht, altersentsprechend und phantasievoll herauszuarbeiten. Beispielsweise haben die verschiedenen Musikrichtungen Lateinamerikas viele afrikanische Wurzeln, sind aber ihrerseits Vorbilder für Musikstile in USA und Europa usw..
Auch hat der Kaffeeanbau in Lateinamerika z.B. nur deshalb so große Bedeutung erlangt, weil in Europa viel Kaffee nachgefragt und getrunken wird etc.. Z.B. wirkt sich die Rodung des Regenwaldes auf das gesamte Weltklima aus, durch die Erderwärmung steigt der Weltmeeresspiegel und die Malediven versinken im Ozean etc. Alle Themen bieten zahlreiche spektakuläre aber auch viele unscheinbare Zusammenhänge an, die innerhalb der offenen Arbeit vielfältig gestaltet werden können.



Laden Sie sich unseren Flyer herunter!